Nettelkofen

Wir helfen Ihnen! Freiwillig und in unserer Freizeit!

Notwendiges

125 Jahre ist es nun her, dass 10 Männer die Freiwillige Feuerwehr Nettelkofen gegründet haben. Am 23. August 1896 fanden sich die Männer zusammen und beschlossen, sich zukünftig für die Hilfe und Unterstützung ihrer Mitbürger einzusetzen. Dieses Ereignis galt es nun ziemlich genau 125 Jahre später zu feiern.

Da Corona ja bekanntlich aktuell die Durchführung aller Feierlichkeiten beeinflusst, musste aus der eigentlich geplanten großen Veranstaltung im Juli eine kleine Veranstaltung im Vereinsrahmen werden.

Zusammen mit den Vertretern der Kreisbrandinspektion, Grafings Bürgermeister Christian Bauer sowie einer Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Grafing, dem Patenverein der Nettelkofener Feuerwehr, wurde daher am vergangenen Samstag mit einem kleinen Festzug und einer Andacht an der Kapelle in Nettelkofen der Gründung der Feuerwehr gedacht. Die Kapelle wurde dazu speziell für diesen Anlass von der Familie Georg und Inge Fuchs aufwendig renoviert. In der kurzweiligen Andacht stellte Feuerwehr-Diakon Matthias Holzbauer die Beweggründe für eine Mitgliedschaft bei der Feuerwehr heraus und wünschte den Mitgliedern weiterhin eine sichere und unfallfreie Heimkehr von den Einsätzen.